jigsaw-puzzle1.jpg

Die Schulsozialarbeiterinnen der Gewerbeschule Schopfheim

Irina Schmitz und Silvia Asal

Wir sind auch während der Osterferien per Mail erreichbar und bieten auch weiterhin die Möglichkeit eines Rückrufs an!

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

 

die „Corona-Krise“ stellt für uns alle eine ganz besondere und herausfordernde Zeit dar. Wir möchten Euch/Ihnen natürlich auch in dieser turbulenten Zeit zur Seite stehen. Gerne könnt ihr Euch/ können Sie sich per E-Mail bei Beratungsbedarf zu Themen wie Eltern-Kind-Konflikten, Langeweile zu Hause, Zukunftssorgen und anderem melden. Gerne unterstützen wir Euch/Sie auch weiterhin bei Kontakten zu Behörden.

 

Wir haben ein offenes Ohr für Euch/Sie und wir können die Zeit auch gerne nutzen, um beispielsweise Bewerbungen Korrektur zu lesen und Ähnliches.

 

Bitte meldet Euch/melden Sie sich bei Bedarf zunächst über Email, gerne auch mit Rückrufwunsch. 

 

 

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Nachfolgend möchte ich /Ihnen weitere Hilfsangebote nennen:

 

-          Soziale Dienste (Jugendamt), Hebelstr. 11, Schopfheim Tel.: 07621 410 52 56

 

-          Soziale Dienste (Jugendamt), Rheinfelden, Tel.: 07621 410 52 26

 

-          Psychologische Beratungsstelle, Wallstr. 1a, Schopfheim Tel.: 07621 410 53 53 bzw. 07622 5800

 

-          Sozialpsychiatrischer Dienst der Diakonie, Lörrach, Tel: 07621 92 63 20

 

-          „Beratung und Hilfen in Sozialen Notlagen“, Diakonie, Weil am Rhein,

 

Tel: 07621 974 210

 

-          Beratung für Schwangere und junge Familien: www.onlineberatung-diakonie-baden.de

 

-          Kinderschutzbund, Wehrer Str. 5, Schopfheim Tel.: 07622 639 29

 

-          Kinder- und Jugendpsychiatrie, Elisabethen- Krankenhaus, Feldbergstr. 15, Lörrach Tel.: 07621 17 10

 

-          Nummer gegen Kummer (für Kinder/Jugendliche): 116 111

 

-          Elterntelefon: 0800 111 05 50

 

-          Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ 08000 116 016

 

-          Telefonseelsorge 0800 11 10 111 oder 0800 11 10 222

 

-          Kinder- und Jugendtelefon 0800 11 10 333

 

-          Sucht- und Drogenhotline 01805 31 30 31

 

 

 

Bitte beachtet / beachten Sie, dass aufgrund der Empfehlungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie die genannten Dienste nur telefonisch oder über Email erreichbar sind. Persönliches Vorsprechen ist nur nach telefonischer Terminabsprache in dringenden unaufschiebbaren Fällen möglich.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Irina Schmitz und Sylvia Asal





 









Irina Schmitz

Erziehungswissenschaftlerin (BA)

Tel.: 07622-682 159

Email: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
und
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • diakonie

Sylvia Asal
Sozialarbeiterin (Dipl.)

Tel.: 07622-682 159

Email: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
und 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • caritas



 


Sprechzeiten: Mo – Fr 08.30 – 12.00 Uhr und nach Vereinbarung

Adresse: Gewerbeschule Schopfheim, Bannmattstr. 3, 79650 Schopfheim
                Wir sind am Haupteingang, erste Tür links, gegenüber der Aula zu finden

In den Schulferien sind wir in der Regel nicht erreichbar. Hier kann die anonyme und kostenlose Telefon- und E-Mailberatung „Nummer gegen Kummer“ weiterhelfen: 116 111 (für Kinder und Jugendliche) und 0800 – 111 0 550 (für Eltern)

 

Was bietet Schulsozialarbeit?

Wir sind Ansprechpartner für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Wenn wir mal nicht helfen können, vermitteln wir gerne an entsprechende Kooperationspartner (z.B.: Beratungsstellen). Zusätzlich bieten wir kostenloses Informationsmaterial zu verschiedenen Einrichtungen und Diensten an Themen (z.B.: Suchtprävention, Beratungsstellen im LK Lörrach, Ausbildung etc.).

 

 

Angebote für Schülerinnen und Schüler

  • Beratung und Unterstützung bei persönlichen, schulischen oder familiären Schwierigkeiten
  • Unterstützung bei Fragen zum Thema Praktikums,- Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche (in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit)
  • Rat bei sozialen Fragestellungen: Wo bekomme ich Nachhilfe, wie beantrage ich Ausbildungsbeihilfe, usw.
  • Hilfe bei Mobbing, Konflikten und Krisen

 

Angebote für Eltern

  • Beratung und Unterstützung bei Fragen rund um den Jugendlichen
  • Vermittlung zu Kooperationspartnern, beispielsweise Beratungsstellen

 

Klassenangebote

  • Klassenstunden zur Förderung der sozialen Kompetenzen
  • Themenspezifische Klassenangebote und Projekte 

Angebote für Lehrer

  • Kooperation und Unterstützung, um den Lebensraum Schule positiv zu gestalten

 

Grundsätze der Schulsozialarbeit

  • Freiwilligkeit

Ob das Angebot der Schulsozialarbeit angenommen wird, entscheiden die SchülerInnen selbst.

 

  •  Verlässlichkeit

Die Schulsozialarbeit ist eine zuverlässige Unterstützung und einfach zu erreichen: Wir sind während der Sprechzeiten in unserem Büro an der Gewerbeschule Schopfheim anzutreffen. Durch unterschiedliche Termine an der Schule oder außer Haus sind wir nicht immer telefonisch erreichbar. In diesem Fall bitten wir darum, uns eine E-Mail zu senden oder einen Zettel in den Briefkasten (Gewerbeschule Schopfheim, 1. OG rechts) zu legen

 

  • Vertraulichkeit

Als Schulsozialarbeiterinnen unterliegen wir der Schweigepflicht. Ohne Zustimmung der/des Hilfesuchenden geben wir keine Informationen an Dritte weiter. Ausnahmen bestehen bei Gefährdungssituationen.

 

 

Wir freuen uns darauf, Euch / Sie kennenzulernen!

Sylvia Asal und Irina Schmitz

 

Weiterführende Informationen unter:

 
https://www.caritas-loerrach.de/startseite/beratung-hilfe/kind-jugend-familie/jugendsozialarbeit/schulsozialarbeit.html

 

https://www.diakonie-loerrach.de/schulen/schulsozialarbeit/

Get more Joomla!® Templates and Joomla!® Forms From Crosstec